Zur Person:

Am 20.07.1968 geboren, entschied ich mich im Alter von 13 Jahren für den Beruf des Tischlers.
Diesem Wunsch blieb ich treu und bekam eine Lehrstelle in der PGH des holzverarbeitenden Handwerks in Apolda.

Mein Lehrmeister Horst Freiberg verhalf mir in den folgenden zwei Jahren zu einem fundierten Fachwissen und vermittelte mir außerdem Spaß am Handwerk. Er war es auch, der mich dazu
ermutigte, die Meisterausbildung zu beginnen, die ich, geprägt durch die “Wendezeit”, 1991 erfolgreich beendete.

Der individuelle Möbelbau verlor in den folgenden Jahren, besonders in Ostdeutschland, an Bedeutung und der “Goldene Boden” des Handwerks wurde von Rieger & Co untergraben.

Diese Phase war für mich die Zeit des Zivildienstes, eines viermonatigen Aufenthaltes in Rumänien und einer einjährigen Reise durch die USA, in der die Bindung zum Tischlerhandwerk nie verloren ging.

Zurück in der Heimat, arbeitete ich dann drei Jahre im Gaststätten- und Thekenbau bei der Firma Rudolph Opjekteinrichtungen und anschließend zwei Jahre als Ausbilder im Handwerks- und Bildungszentrum Weimar.

Schon während dieser Tätigkeit als Lehrmeister, beschloss ich, noch einmal als Lernender aktiv zu werden und wählte dazu die Fachakademie für Holzgestaltung in Cham/ Oberpfalz aus.

An dieser Fachakademie lernte ich zwei Jahre bis zum Juli 2003 vorhandene Ideen und Gedanken auf verschiedene Art- und Weisen zu überdenken, auszudrücken und umzusetzen.

Fundiertes handwerkliches Wissen und Kenntnisse über zeitgemäße Darstellungstechniken und moderne Fertigungstechnologien ermöglichen mir jetzt das, was ich schon immer
tun wollte: Möbel entwerfen und Möbel fertigen!

Auf diesen Seiten finden Sie einige Beispiele.